Länderbericht Brasilien

Historischer, kultureller, politischer und sozialer Hintergrund Brasiliens

brasilien geschichte, brasilien reportagen, brasilien politik, brasilien essen, brasilien spezialitäten, brasilien foodtruck, oxente catering, oxente streetfood, maniok, tapioca

Brasilien ist seit Ende der Militärdiktatur (1964 bis 1985) eine Föderale Präsidiale Republik, die in 26 Bundesstaaten und einen Bundesdistrikt (Distrito Federal) gegliedert ist. Das Land  besteht aus fünf Regionen:

  • Norden (Norte)
  • Nordosten (Nordeste)
  • Mittelwesten (Centro-Oeste)
  • Südosten (Sudeste)
  • Süden (Sul)

Die Entfernung zwischen Zürich und der Hauptstadt Brasilia beträgt 8.925,53 km!
Brasilien liegt an der Atlantikküste Süd-Amerikas. Das Land hat eine Gesamtfläche von 8.515.770 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 7.491 km. Damit ist Brasilien flächenmässig das grösste Land in Südamerika und das fünftgrösste Land der Welt.


maniok, yuca, glutenfrei, nussfrei, laktosefrei, low carb, vegetarisch, schweizer fleisch, foodtruck oxente, streetfood, catering aargau

Maniok

Eine (eigentlich) giftige Pflanze wurde zum Nahrungsmittel des Menschen und gewann die halbe Welt als bedeutende Quelle von Kalorien, Mineralien, Proteinen, dem wertvollen Vitamin-A.

 

Die moderne Forschung hat inzwischen ein überraschendes Potenzial in dieser Pflanze entdeckt, das sie weit über ihre kulinarischen Grenzen hinaushebt.


lgenden der indios, sagen, amazonas, maniok, yuca, glutenfrei, nussfrei, laktosefrei, vegetarisch, foodtruck oxente, streetfood, catering aargau

Herkunft der Maniok-Pflanze

Sagen und Legenden der Índios aus Brasilien

 

Die schöne Häuptlingstochter eines Indianerstammes im Amazonas war schwanger. Als ihr Vater von diesem Umstand erfuhr, stimmte ihn das sehr traurig, denn sein grösster Wunsch, seine einzige Tochter als Frau eines starken und bewunderten Kriegers seines Stammes zu erleben, sollte sich nun nicht mehr erfüllen .......